Zeitschriftenrecycling

Von Lucy

Schreibe Ihr eine Nachricht !

Das mir hier bloß keiner die Rentner-Bravo belächelt! Ich habe mit ihr soooo viel Spaß, weil da ganz tolle Farben drin sind. Der oben abgebildete Brotkorb ist aus der Apothekenrundschau gebastelt. Im Folgenden zeige ich euch wie es geht.

  • Zeitschrift aufrollen

    Zeitschrift aufrollen
  • Rolle kleben

    Rolle kleben

Nehmt euch eine Doppelseite aus einer Zeitschrift und drittelt sie in der Länge (auf dem Bild ist der Streifen schon zu breit!!). Diesen Streifen wickelt ihr auf einer Stricknadel oder einen Schaschlikspieß auf (so wie gezeigt). Zu sehen ist dabei die obere Kante der Rückseite, weil dadurch die bunten Farben auf der sichtbaren Außenseite zu sehen sind. Ich mache einen kleinen Klebestrich zur Fixierung, wichtig ist die obere Ecke gut einzukleistern.

  • fertige Rolle

    fertige Rolle
  • Rolle glätten

    Rolle glätten

Jetzt solltet ihr so eine Rolle haben. Die dann mit einem Stift platt gedrückt wird, nachdem man sie von der Nadel gezogen hat.

  • Schnecke wickeln

    Schnecke wickeln
  • fertige Schnecken

    fertige Schnecken

Diese platte Rolle rollt ihr wiederum auf einen Stift oder etwas anderes rundes oder eckiges auf. Einkleistern nicht vergessen... Und irgendwann habt ihr dann viele bunte Hariboschnecken aus Papier. Ihr könnt sie bemalen oder im Urzustand belassen.

  • Bodenschnecke

    Bodenschnecke

Jetzt gehts ans Zusammenfügen. Für den Boden habe ich ganz viele Streifen zusammengeklebt bis ich den Boden meiner Hohlkörperform (hier ein Plastikblumentopf) bedeckt habe (zwischendurch immer die Schnecke flachdrücken, sonst steht das Ding nicht richtig). Jetzt klebe ich die kleinen Schnecken mit Holzleim oder einem anderen Bastelkleber an den Rand des Bodens, damit sie nicht runterrutschen befestige ich sie mit Tesafilm, bis der Leim angetrocknet ist.

  • blau silberne Schale

    blau silberne Schale
  • blau silberne Schale stehend

    blau silberne Schale stehend
  • benutzte Farben

    benutzte Farben

Jetzt lasst eurer Fantasie freien Lauf. Ich freue mich auch über Bilder eurer Kreationen.

  • weiß bunte Schale

    weiß bunte Schale
  • Stiftehalter

    Stiftehalter
  • Bilderrahmen mit Glitzersteinen

    Bilderrahmen mit Glitzersteinen

Und neben Brotkörben kann man auch tolle Bilderrahmen machen und sich beim Verzieren so richtig austoben. Jede Menge Plastikperlen vom Flohmarkt kommen da zum Einsatz.      

  • Bilderrahmen

    Bilderrahmen

Aber auch Perlen kann man selber machen indem man ca. 25 cm lange spitz zulaufende Papierstreifen über einen Zahnstocher aufrollt.

  • Perlen

    Perlen

Bei meiner letzten Session sind noch weitere Experimente geglückt.

  • türkise Schale oben

    türkise Schale oben
  • türkise Schale Seite nah

    türkise Schale Seite nah
  • türkise Schale Seite 1

    türkise Schale Seite 1
  • türkise Schale Seite 2

    türkise Schale Seite 2
  • türkise Schale Seite oben

    türkise Schale Seite oben
  • türkise Schale Innen 1

    türkise Schale Innen 1
  • türkise Schale Innen 2

    türkise Schale Innen 2
  • türkise Schale Boden

    türkise Schale Boden

  • gold silber Schale oben

    gold silber Schale oben
  • gold silber Schale Seite 1

    gold silber Schale Seite 1
  • gold silber Schale Seite 2

    gold silber Schale Seite 2
  • gold silber Schale Seite 3

    gold silber Schale Seite 3