jung und wollig / Anleitung zum Schnüre filzen

Von Ermeline

Schreibe Ihr eine Nachricht !

  • Zubehör

    Zubehör

Das war mal eine verrückte Idee, die ich nicht ungefilzt auf mir sitzen lassen konnte. Ihr sollt erst am Ende erfahren was da entstanden ist. Man muss nur mit den gleichen ungewöhnlichen Menschen in ein Gespräch kommen um an ungewöhnliche vielleicht sogar pikante Auftragsarbeiten zu gelangen... Die folgende Anleitung soll als Anleitung fürs Schnürefilzen dienen. Und das braucht ihr: Merinowolle aus dem Kammzug, eine Wasserspritze, Luftpolsterfolie, ein Handtuch und Seifenwasser.

  • abgeteilte Stränge

    abgeteilte Stränge

Ich möchte insgesamt 12 Schnüre haben, deshalb hab ich mir 6 etwa 70cm lange Kammzüge abgetrennt und der Länge nach geteilt (so sind meine Schnüre nicht ganz so dick, etwa 1cm wenn sie fertig gefilzt sind).

  • Noppenfolie benässen

    Noppenfolie benässen
  • Strang über Folie rollen

    Strang über Folie rollen

Jetzt muss ich mich jeder Schnur widmen und sie einzelnd filzen, da ich sie am Ende miteinander verbinden möchte, bleibt bei meinen Schnüren im Folgenden ein Ende ungefilzt. Ich lege also vor mich den Kammzug und wässere die Luftpolsterfolie daneben!!! mit dem Seifenwasser (das ist wichtig, denn gebt ihr das Wasser auf den Kammzug, wird dieser zusammengedrückt und ihr bekommt nur sehr schwer wieder eine runde Schnur hin). Jetzt kann ich die Schnur vorsichtig über die getränkte Luftpolsterfolie rollen und die Außenseite meines Kammzuges wird mit dem Wasser bedeckt. Wir wollen, dass die Außenseite anfilzt und sich der Verfilzugsvorgang dann nach Innen fortsetzt. Ist die Außenseite erst gut angefilzt kann ich ohne Probleme mit beiden Händen die Schnur rollen und walken. Sie wird in Laufe dieses Prozesses immer fester, das Wasser tritt aus und ihr werdet bemerken, dass sie schrumpft je stärker ihr sie bearbeitet.  

  • Walken auf Handtuch

    Walken auf Handtuch

Wenn mir die Schnur zu flutschig ist, sie aber gut mit Wasser getränkt ist und gewalkt werden muss, dann nehme ich mir ein Handtuch und rolle die Schnüre darauf. Das Handtuch gibt der Rolle Wiederstand und ich rutsche nicht einfach nur über die Schnur, sondern kann sie wieder rollen. Zum Filzen von Schnüren eignen sich auch ideal die Tischsets aus Bambus, das überflüssige Wasser kann zwischen den Stäben austreten und mit ihnen kann man sehr gleichmäßige Schnüre filzen indem die Wolle im zusammengelegten Set gerollt wird.

  • insgesamt 12 Stränge

    insgesamt 12 Stränge
  • überlappen lassen

    überlappen lassen

Ich habe mir nun meine 12 Schnüre gefilzt und um sie miteinander zu verbinden habe ich wie oben schon erwähnt die einen Enden ungefilzt gelassen, diese lege ich nun überlappend übereinander, sodass die Fasern der verschiedenen Schnüre sich miteinander verbinden können.

  • zusammenbinden

    zusammenbinden
  • anfilzen

    anfilzen

Ich habe das Ganze dann aufgerollt und am Übergang von der verfilzten Schur zum ungefilzten Ende ein wenig Wolle zum Zusammehalt herumgewickelt. Dann habe ich alles zusammen wie eine große Schnur an der Oberfläche angefilzt.

  • Stiel einfügen

    Stiel einfügen
  • Wolle umlegen

    Wolle umlegen
  • Stiel umfilzen

    Stiel umfilzen

In diese angefilzte Schnur habe ich einen Holzstiel gesteckt, die Wolle um ihn herum angelegt und noch rote Wolle fest um ihn herumgewickelt, dann wurde das Ganze wieder mit Seifenwasser getränkt, gerollt und gewalkt und dann war der Stiel umfilzt mit den Schnüren dran. Gibt es schon Vermutungen? Wascht euer fertiges Werkstück gut aus und neutralisiert dabei mit etwas Essigessenz die Seife.

  • kurze Schnüre

    kurze Schnüre
  • Hohlform

    Hohlform
  • gesichert mit Strumpfhose

    gesichert mit Strumpfhose

Weiter geht es mit dem Zubehör zu dem oben beschriebenen Werk.

  • Handschellen

    Handschellen
  • Handschellen nah

    Handschellen nah
  • Flogger 1

    Flogger 1
  • Flogger 2

    Flogger 2

Mit ein bisschen fummeligen Handgriffen entstanden ein paar flauschige Handschellen im gleichen Farbdesign wie die (mir wurde gesagt es hieße Flogger, ich nenne es) Peitsche. Na dann viel Spaß ;)