Spinne

Von Ermeline

Schreibe Ihr eine Nachricht !

  • Sockenspinne

    Sockenspinne

Aus ner ollen Socke und zwei Bällen... ... kannst du super ne Spinne basteln. Wofür? Also entweder, weil du Spaß daran hast etwas mit Kindern zu basteln, dafür ist sie perfekt... oder weil du ein lustiges Nadelkissen brauchst, dafür solltest du die Flauschebälle benutzen, wenn du welche übrig hast, in diesem Falle wären zwei unterschiedlich große Bälle von Vorteil. Vielleicht hast du aber auch gerade nur Lust überhaupt etwas einfaches zu basteln und denkst da eher prozessorientiert, na dann los. Du brauchst: 2 Bälle, Schere, Nadel und Faden, 8 bunte Pfeifenreiniger und Perlen.

  • Socke zerschneiden

    Socke zerschneiden
  • zubinden auf links

    zubinden auf links
  • zugebunden

    zugebunden

Schneide als erstes deine Socke (nimm dir eine Socke, die ihren Partner im Schwarzen Loch der Waschmaschine eingebüßt hat) ungefähr auf Hackenhöhe in zwei Teile. Wir arbeiten mit der Stulpe weiter, unter anderem auch, weil der Fuß oft durchgelatscht ist. Krempel die Stulpe auf links und schnür die abgeschnittene Seite mit einem Faden zusammen.

  • erster Ball

    erster Ball
  • Socke dabei wenden

    Socke dabei wenden

Schlüpfe jetzt mit der Hand in die Stulpe (sie ist immer noch auf links gewendet) und greife dir den ersten Flauscheball (oder Tennisball, je nachdem was du gerade da hast) und zieh ihn in die Stulpe hinein (jetzt ist die Stulpe gewendet).

  • fest ans Ende der Socke plazieren

    fest ans Ende der Socke plazieren
  • zubinden

    zubinden

Drücke den großen Flauscheball so stramm wie möglich in die Stulpe und binde wieder mit einem Faden die Socke zusammen.

  • zweiter Ball

    zweiter Ball
  • zubinden

    zubinden
  • Überschuss abschneiden

    Überschuss abschneiden

Nimm dir nun den kleineren Ball (das wird dein Kopf) und stecke ihn ebenfalls in den Strumpf. Wieder abbinden und großzügig die Socke abschneiden. Jetzt ist dein Spinnenkörper fertig, ran an die Beine.

  • Pfeifenreiniger verzwirbeln

    Pfeifenreiniger verzwirbeln
  • Füßchen anbringen

    Füßchen anbringen
  • an der Spinne platzieren

    an der Spinne platzieren
  • zurechtbiegen

    zurechtbiegen

Um der Spinne ihre Beine zu geben, habe ich Pfeifenreiniger in zwei verschiedenen Farben verzwirbelt und am Ende Moosgummi-Perlen aufgesteckt. Die Perlen sorgen dafür, dass man sich später nicht an den Drähten piekst und außerdem hat deine Spinne jetzt ein paar Schühchen. Jetzt müssen die Reiniger nur mittig am Spinnenkörper platziert und einmal um ihn herumgewickelt werden. Bring die Beinchen schon mal in Form, jetzt fehlt dir nur noch das Gesicht und eventuelle Verzierungen.

  • Augen

    Augen
  • festnähen

    festnähen

Die Augen kannst du aus Wackelaugen machen und diese einfach aufkleben oder du hast, so wie ich, noch ein paar kleine Puschelchen rumfliegen und machst mithilfe von Nadel und Faden aus kleinen schwarzen Perlen die Pupillen. Diese Augen nähe ich an den Kopf, denk dran eine Spinne hat acht Augen.

  • Spinne rechts

    Spinne rechts
  • Spinne front

    Spinne front
  • Spinne links

    Spinne links
  • Spinne nah oben

    Spinne nah oben

Ich habe aus andersfarbigen Puschelchen noch ein Kreuz auf den Rücken genäht und am Mund, wo die Socke abgeschnitten war noch Mundwerkzeuge zurecht geschnitten. Perfekt für Halloween oder einfach nur so. Mit Socken kannst du auch noch viele andere Lustige Dinge machen, zum Beispiel Sockentiere in vielen Variationen oder auch ähnliche Gesellen wie unsere Spinne. Da wären Hasen und Katzen (mit nur einem Ball) oder Schneemänner oder Raupen usw. Ich freue mich wie immer auf und über deine Ideen, Kommentare und Fotos.