Briefumschläge DIY

Von Ermeline

Schreibe Ihr eine Nachricht !

Wenn man mal ein paar besonders schöne Briefumschläge braucht, macht man sie sich selbst. Diese Umschläge sind super geeignet für Einladungen und besondere Briefe.

  • Briefumschläge

    Briefumschläge

Du brauchst:

Zunächst habe ich einen Bogen Din A4 Papier gefaltet und mich dann an den Maßen orientiert um meine Schablone zu machen. An jedem Rand habe ich noch mindestens einen Millimeter Zugabe gemacht und mir den Umriss des Briefes auf die Pappe gemalt. Meine Maße sind ca 15,4cm * 10,8cm. 1,5cm sind mein Kleberand mit abgeschrägten Kanten. Sowie die Schließlasche von ca. 3cm. Der Einfachheit halber kannst du auch einen schlichten Briefumschlag auseinander nehmen und dich an diesen Maßen orientieren. Man kann natürlich auch die länglichen Umschläge basteln, um die Maße zu ermitteln muss man dann den Papierbogen dritteln und demnach die Schablone basteln.

  • Schablone

    Schablone

Die Seiten mit den brauchbaren Bildern habe ich aus den Zeitschriften getrennt und mit der Schablone den Umriss für den Umschlag übertragen. Diesen Rohling muss man dann nur noch ausschneiden.

Um den Rohling nun sorgfältig falten zu können, werden die Knickkanten vorher gefalzt, dies ermöglicht später ein schnelleres Falten. Dazu nimmt man das Lineal, legt es an der zu falzenden Geraden an und zieht mit dem Falzbein einmal entlang, ich benutze hier einen alten Brieföffner.

  • Rohling falzen

    Rohling falzen
  • Rohling gefalzt

    Rohling gefalzt
  • Rohling falten

    Rohling falten
  • Rohling vorgefaltet

    Rohling vorgefaltet

Nach dem Falten müssen nun nur noch die Klebelaschen mit Klebe versehen werden und der Briefumschlag zusammengefügt werden. Um ein inneres Verkleben zu verhindern, habe ich einen Pappkarton untergelegt und darauf mit Klebe bestrichen.

  • Rohling mit Klebe einstreichen

    Rohling mit Klebe einstreichen
  • Rohling zusammenkleben

    Rohling zusammenkleben
  • Rohling fertig

    Rohling fertig

Um den Briefumschlag zu versiegeln kann man nun den Adressaufkleber nutzen oder die Lasche ebenfalls mit Klebe einstreichen oder Tesa benutzen. Ich war sehr produktiv, denn wenn man einen Umschlag macht, kann man gleich mehrere in einem Abwasch machen. Außerdem gehen bald die Einladungen für Beltane raus ;)

  • Briefumschläge

    Briefumschläge