Never ending Story Wolle und Katzen

Von Ermeline

Schreibe Ihr eine Nachricht !

In letzter Zeit haben sich viele verschiedene Projekte zum Thema Wolle bei mir angesammelt. Die Ergebnisse könnten verschiedener nicht sein und doch haben sie alle eines gemeinsam: die scheinbar unvermeidbare Beziehung zwischen Katzen und Wolle.

Perle

Wer sich noch erinnert, ich hatte bei Facebook diese Glasperlen gepostet.

  • Katzenperle

    Katzenperle
  • Geckoperle

    Geckoperle

Ich hatte mir eine Katze an einem Wollknäul gewünscht in der Art der Perle mit dem Gecko. Das folgende kleine Werk müsste demnach in die Kategorie Basteln, es ist mein erster Versuch mit Fimo zu arbeiten.

  • Fimo Katze

    Fimo Katze
  • Fimo Katze rechts

    Fimo Katze rechts
  • Fimo Katze links

    Fimo Katze links
  • Fimo Katze hinten

    Fimo Katze hinten
  • Fimo Katze vorne

    Fimo Katze vorne
  • Fimo Katze baumelt

    Fimo Katze baumelt

Verbesserungsbedarf? - Auf jeden Fall! - aber für das erste Mal bin ich zufrieden.

Wolle kardieren

Dann erinnerst du dich eventuell auch noch an dieses Foto bei Facebook, es zeigt meine übertrieben monstermäßige Wollbestellung.

  • Wolllieferung

    Wolllieferung

Tja diese Wolle muss noch kardiert werden, was nicht unbedingt einfach ist wenn man einen flauschigen Saboteur hat. Das Kardieren ist mein Lückenfüllerprojekt, die gekämmte Wolle will ich dann irgendwann färben und verspinnen.

  • Saboteur beim Kardieren 1

    Saboteur beim Kardieren 1
  • Saboteur beim Kardieren 2

    Saboteur beim Kardieren 2
  • Saboteur beim Kardieren 3

    Saboteur beim Kardieren 3
  • Kardierte Wolle im selbstgemachten Kammzug

    Kardierte Wolle im selbstgemachten Kammzug
  • Kammzug

    Kammzug

Spinnen

Dieses Wochenende habe ich ein ebenfalls lange brach liegendes Projekt beendet, das ist auch der Grund, warum der Post so spät dran ist. Ich hatte noch einen wundervollen, gefärbten Kammzug mit einem Rosa-Orange-Grün-Verlauf. Hier kannst du nocheinmal etwas detaillierter das Abwickeln von der Spule sehen, ich benutze hier das gleiche Prinzip wie beim Abwickeln von Spindeln.

  • Abwickeln

    Abwickeln
  • Anfangsfaden ins Ü-Ei

    Anfangsfaden ins Ü-Ei
  • Ei schließen

    Ei schließen
  • passt perfekt auf meinen Wickler

    passt perfekt auf meinen Wickler
  • Knäul über das Ei schieben

    Knäul über das Ei schieben
  • Knäul über das Ei schieben 2

    Knäul über das Ei schieben 2
  • Ei in Knäul

    Ei in Knäul

Jetzt ist die Wolle auf der Haspel und darf sich erst mal nen Tag ausruhen.

  • Wollstrang

    Wollstrang

Wenn du dich jetzt fragst, wo hier die Katze bleibt, auf den nächsten Bildern wirst du den Grund sehen, weshalb mir beim Spinnen nicht nur fast der Geduldsfaden gerissen ist.

  • spielt mit Knäul

    spielt mit Knäul
  • stört beim Verzwirnen

    stört beim Verzwirnen
  • knabbert am Faden

    knabbert am Faden

Spinnrad

Apropos Spinnen, ich habe letzte Woche ein Spinnrad erstanden, ein Louét S10. Nachdem ich mich um eine Grundreinigung gekümmert, das Holz eingeölt und das Pedal repariert habe, konnte ich es mir nicht nehmen lassen das Spinnrad mit einem Brandzeichen zu versehen. Also auch von der Kategorie Brandings ist hier heute was vertreten. Ich fand die Idee einfach zu lustig, dass während meines Spinnens ein Katze das Wollknäul jagt. Wenn man mein oben stehendes Spinn-Projekt betrachtet, bin ich froh, dass diese Katze nur aufgebrannt ist.

  • Spinnrad

    Spinnrad
  • Pedal

    Pedal
  • Rückseite

    Rückseite

Viel Spaß noch bei euren Projekten und bis nächste Woche, eure Ermeline.