Katzenfreundlich Klettern

Von Ermeline

Schreibe Ihr eine Nachricht !

Kann man es mit seiner Katzenvernarrtheit übertreiben? - Ja! Aber das ist mir egal. Nachdem ich den alten selbstgebauten Kratzbaum (nach 17 Jahren gutem Dienst - braucht wer nen Kratzbaum?) aus dem Wohnzimmer geschmissen habe, weil er einfach zu viel Platz wegnahm, habe ich endlich die Vision meiner Klettergelegenheit für Shubia installiert. Etwa 75 Meter Seil sind da verschnürt worden, die Kosten belaufen sich auf etwa 40€ für 100 Meter Seil mit 8mm Durchmesser, ich habe also noch was übrig. Juchee. Da Shubia sowieso immer die Angewohnheit hatte unseren Baldachin als Trampolin zu benutzen und er deshalb weichen musste, entschloss ich mich für die Zweckentfremdung unseres Himmelbetts. Ihr ahnt ja nicht, wie unangenehm es ist, eine krallenbesetzte Katze aus dem Himmel des Bettes pflücken zu müssen, die sich 'nen feuchten Dreck um Frauchens Nachtruhe schert. Der Beitrag sollte lieber Frauchenfreundlich Klettern heißen.

  • Shubia döst

    Shubia döst
  • Shubia tront

    Shubia tront
  • Shubia von unten

    Shubia von unten

Sonst kletterte das Fellknäul an den Vorhängen hoch, jetzt hoffe ich es mit dem Seil kompensieren zu können. Durch die Abspannungen in alle vier Ecken hat Shubi nun eine sichere Aussichtsplattform zum Dösen, Ausschau halten und Klettern.

  • Shubia auf Plattform

    Shubia auf Plattform
  • Shubia analysiert

    Shubia analysiert

Die Brücke ist ihr noch nicht ganz geheuer, sie schaffte es jedoch schon sich darauf zu legen, sich umzudrehen und bis zur Mitte zu klettern. Jetzt ist in jedem Zimmer der Wohnung eine Kratz- und Spielgelegenheit, die nicht zu viel Platz in Anspruch nimmt.

  • Jemimas erste Kletterversuche

    Jemimas erste Kletterversuche
  • Shubia balanciert auf Brücke

    Shubia balanciert auf Brücke
  • Shubia liegt auf Brücke

    Shubia liegt auf Brücke

Das Beste ist wohl, dass ich trotz der Seilkonstruktion immernoch das Bett auseinanderbauen könnte und die Vorhänge auch noch zum Waschen abbekomme. Wer kein Problem mit Asymmetrie hat, kann sich leicht damit anfreunden, der vierte Vorhang ist nun auf die Fensterseite gewandert und kann beliebig hin und her geschoben werden. Zumindest nimmt der neue Kratzbaum keinen Platz weg, wo vorher welcher war. Und ja - in diesem Haushalt lebt nur eine Katze...

Update

Wie man schon aus den letzten Posts mitbekommen haben sollte, sind es mittlerweile zwei Katzen, die die Flauschiversumzentrale unsicher machen. Das Himmelbettkletterkonstrukt hat sich etabliert und ist nicht mehr wegzudenken, sogar Jemima hat in ihren noch sehr tabsigen Anfängen nicht vor dem hohen Ungetüm haltgemacht und es trotzdem geschafft Shubia auf die Nerven zu gehen.

  • Jemimas erste Kletterversuche

    Jemimas erste Kletterversuche
  • Shubia ärgern

    Shubia ärgern
  • Jemima auf der Plattform

    Jemima auf der Plattform

Jetzt haben wir den Salat, seit einigen Wochen springen die beiden Schnuffels gerne vom Bettgerüst zum Kleiderschrank. Um eine neue Herausforderung zu schaffen, hat sich meine bessere Hälfte also etwas einfallen lassen und für die Katzen eine Hängebrücke gebaut.

  • Montage

    Montage
  • fertig, sauber machen

    fertig, sauber machen
  • es führt über den Main keine Brücke aus Stein...

    es führt über den Main keine Brücke aus Stein...

Sisal hatten wir noch genug und mit etwas Holz und einem Bohrer kann man alles super kombinieren. Ein paar ordentliche Dübel in die Wand und fertig ist das Update. Direkt im Anschluss wurd auch schon ausprobiert, was man denn alles so machen kann, irgendwie aber nicht so wie wir uns das gedacht hatten.

  • erste Experimente

    erste Experimente
  • Ausflug ins Leere

    Ausflug ins Leere

Nicht umsonst nenne ich Jemima mein kleines Äffchen. Shubia beobachtet noch etwas zurückhaltend, aber sie ist halt auch meine Eule, die mit ihren großen Augen alles genauestens im Blick behält, vor allem Jemima.

  • Eule

    Eule
  • Äffchen

    Äffchen

Dann hat es aber doch noch geklappt. Und am zweiten Tag läuft die Kleine schon ganz souverän zum Schrank ins Körbchen.

  • Auf...

    Auf...
  • ...zu...

    ...zu...
  • ...neuen...

    ...neuen...
  • ...Ufern

    ...Ufern

Bin ja mal gespannt, was alles so passiert, wenn man mal seine eigenen 4 Wände hat. Alles wird katzifiziert und es macht Spaß dabei zu zu schauen. Schönen Sonntag meine Lieben, Eure Ermeline.