Noch eine Restedecke

Von Lucy

Schreibe Ihr eine Nachricht !

Ich habe nachgezählt, es ist meine 8. gestrickte Decke. Nach der rosa-grün-naturfarbenen, der schwarz-bunten, der mit den mint-weißen Rauten, Marilyn auf US-Flagge, den Blumenmuster-Streifen und 2 Karodecken (die letzten drei a la Kaffe Fassett), habe ich jetzt 920g Sockenwolle, die ich mit Ermeline auf dem Flohmarkt erstanden und schwesterlich geteilt habe, zu einem ca. 1,15m x 1,70m großen Patchwork-Exemplar verarbeitet.

  • Flohmarkt-Wollreste vom 19.Februar

    Flohmarkt-Wollreste vom 19.Februar

Dazu habe ich mit Nadelstärke 3 vierundzwanzig diagonal gestrickte Patches hergestellt, zusammengenäht und mit zwei Reihen (1 feste Masche, 5 Luftmaschen) umhäkelt.

  • angenadeltes 4.Quadrat 12.März

    angenadeltes 4.Quadrat 12.März

Ein großer Vorteil ist, daß man die Arbeit leicht überall mit hinnehmen kann.

Die einzelnen Teile beginnen mit 3 Anschlagmaschen im Rechtsrippenmuster, wobei in jeder 2. Reihe beidseitig am Rand jeweils eine Masche per Umschlag zugenommen wird. Die Zunahmen habe ich so lange fortgesetzt, bis 99 Maschen auf der Nadel waren. Danach wird dann im gleichen Stil wieder abgenommen, bis auch die letzten 3 Maschen zusammengestrickt sind.

Die Patches sind erst noch etwas rautenförmig, was aber wegen des Rippenmusters durch das Spannen zurechtgezogen wird. Angefangen habe ich immer mit dunklerer Wolle, und bin dann in unterschiedlich breiten Streifen zu den helleren Farben übergegangen. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Effekt zu den Diagonalstreifen, die man auf diverse Arten zusammenfügen kann.

  • fertiger Patch

    fertiger Patch

Ich habe sie auf dem Fußboden ausgelegt, und mich sofort für diese Variante entschieden, weil sie mir sehr gut gefällt.

  • 4 Quadrate 12.März

    4 Quadrate 12.März
  • 17 Quadrate 2.April

    17 Quadrate 2.April
  • 21 Quadrate 9.April

    21 Quadrate 9.April
  • 22 Quadrate 16.April

    22 Quadrate 16.April
  • 23 Quadrate 23.April

    23 Quadrate 23.April
  • fertige Decke 30.April

    fertige Decke 30.April

Hier sind noch ein paar Detailaufnahmen.

  • helles Quadrat 1

    helles Quadrat 1
  • helles Quadrat 2

    helles Quadrat 2
  • Deckenmitte

    Deckenmitte
  • Häkelrand

    Häkelrand
  • Maschenbild 1

    Maschenbild 1
  • Maschenbild 2

    Maschenbild 2
  • Maschenbild 3

    Maschenbild 3
  • Nah

    Nah
  • Zusammengelegt

    Zusammengelegt

Alles Liebe und eine wunderschöne Woche wünscht euch Lucy.