Das Wollfass

Von Ermeline

Schreibe Ihr eine Nachricht !

  • Wollfass schräg oben geschlossen

    Wollfass schräg oben geschlossen

Andere haben einfach nur Wolle oder "ein Glas voll Dreck", ich habe ein Fass voller Wolle. Dieses Ungetüm hat bei meinem Umzug schon für Entsetzen gesorgt. Dieses Werk ist mal wieder eines mit freundlicher Unterstützung von Papa Wollknoll. Die Idee entstammte einer Galileo-Folge, in der es um das Upcyclen grö?eren Schrotts ging. Zunächst besorge man sich also ein altes ausgewaschenes Ölfass für 10€ und hole die Flex hervor.

Als erstes haben wir uns der Tür angenommen und das hat auf dem Hinterhof für mächtiges Getöse gesogt... nichts anderes waren unsere damaligen Nachbarn gewohnt. Als die Tür fertig ausgeflext und die Kanten entgratet waren, habe ich mich um den neuen Anstrich gekümmert.

  • Wollfass geschlossen frontal

    Wollfass geschlossen frontal
  • Wollfass von oben

    Wollfass von oben

Da das alte zerkratze blau rot mich nicht so gepackt hat, entschied ich mich für roten Hammerschlaglack an der Innenseite und für schwarzen an der Außenseite. Die Tür und die Fasskante wurde mit einem Kantenschutzprofil versehen, mit zwei Scharnieren wieder verbunden und der alte Absperrhahn-Handgriff aus dem Labor auf dem Hinterhof sorgt dafür, dass ich die Tür auch benutzen kann.

  • Scharniere

    Scharniere
  • Absperrhahn

    Absperrhahn

Die Wülste am Fass kamen uns bei den Regalböden sehr entgegen, denn so mussten wir nur die Fichtenholzplatten zusägen und an den Kanten passend anhobeln um sie dann (zugegeben mit etwas drücken und schieben) in dem Fass zu platzieren. Zur Sicherheit sind noch je drei Schrauben von Außen in das Holz geschraubt, da wackelt nix mehr.

  • Einlegeboden Wulst

    Einlegeboden Wulst

Tja und wenn man das Fass befüllt, sieht es so aus.

  • Wollfass offen

    Wollfass offen

Und warum meine Umzugshelfer einen fluchtähnlichen Reflex beim Anblick des Fasses zeigen, dass müssen sie selbst erzählen wenn sie mögen... ;)