Tipps und Tricks

Das kreative schwarze Loch

Kennst du das, wenn du einfach gar keine Ahnung hast was du machen sollst, aber irgendwie Lust hast etwas zu tun? Im kreativen schwarzen Loch verschwinden alle Ideen und nichts hat so wirklich die Möglichkeit dich zu begeistern um es auch in die Tat umzusetzten. Das kennt fast jeder, würde ich sagen und das ist absolut nichts schlimmes, mir geht es oft genauso. In diesen Fällen kann man sich entweder stundenlang Anregungen suchen oder akzeptieren, dass Langeweile auch mal zum kreativ sein dazu gehört. Das ist dann die beste Gelegenheit etwas mit Freunden zu machen und auf andere Gedanken zu kommen. Oft kommt genau dann die zündende Idee, wenn du nicht damit rechnest und dann macht es umso mehr Spaß sich auch der Umsetzung des Geistesblitzes zu widmen. Gut Ding will Weile haben und manchmal braucht dein Kopf eine Nacht zum Drüberschlafen um dich vollends für etwas überzeugen zu können.

Ufo's

Als Ufo's oder "UnFertige Objekte" bezeichnet man die lustigen kleinen Projekte, die man voller Begeisterung anfängt und sie dann mangels Durchhaltevermögen, Zeit oder Lust liegen lässt. Man mag sie nicht wegwerfen oder in wiederverwetbare Einzelteile zerlegen, weil die Idee ja eigentlich ganz gut war und wenn es fertig ist, bestimmt auch sehr toll ist. Diese kleinen Dinger sind perfekt um schwarze Löcher zu stopfen. Ich selbst habe eine UFO-Kiste in der sich zum Beispiel angefangene Pullis, Tücher oder Experimente befinden, alles in Tütchen mitsamt Anleitung oder der Ideenskizze versehen, damit ich auch jeder Zeit weiter arbeiten kann. wenn man sich angewöhnt Dinge so wegzupacken, dann kann man sie in Phasen der schwarzen Kreativlöcher hervorholen und einfach weitermachen. Es muss dabei nicht fertig werden, aber irgendwann kommt die Genugtuung, und man beendet doch mal ein UFO. Mein ältestes Ufo ist ein Kreuzstichbild ich bekam es von meiner Mutter als ich noch in der Grundschule war, inzwischen ist das auch schon 20 Jahre alt aber immer Mal wieder hole ich es hervor und irgendwann in den nächsten 30 Jahren werde ich vermutlich auch dieses Projekt beenden.

Good-2-Know

Hier findest du Links zu Beiträgen in denen ich Tipps gebe und Tricks zeige zu ganz bestimmten Problemstellungen.