About

Das Flauschiversum

Das Flauschiversum gibt es seit 2013 und hat schon einige Evolutionsstufen durchlaufen. Angefangen als Wordpress-Seite bis nun zu dieser selbstgestalteten Seite ist es immer im Wandel. Es soll als Nachschlagewerk für Bastel- und Handwerkbegeisterte gelten und dient mir, Ermeline, als Nachschlagewerk und kreatives Tagebuch.

Der Grund, warum ich mein Tagebuch hier öffentlich stelle ist ganz simpel, vieles habe ich mir im Laufe der Zeit an Wissen erarbeitet und ich habe unzählige abgeschlossene Projekte. Einiges wird verschenkt und anderes landet irgendwann auf dem Flohmarkt und gelangt auf diesem Wege in andere Hände, wenn ich es nicht mehr brauche. Um festzuhalten wie ich etwas gemacht habe oder wo ich die Inspiration herbekam, schreibe ich es hier möglichst detailliert und bebildert auf. Da ich für manch kleinen Kniff sehr lange recherchiert habe und einige Testläufe starten musste und mich oft geärgert habe, dass dieses Wissen für mich nicht so leicht zu finden war, will ich hier denjenigen die Möglichkeit geben von meinen Recherchen und meinem Wissen zu profitieren, die gewillt sind den Frust, den ich teilweise erlebte, zu umgehen.

Das Flauschiversum ist nicht kommerziell und wird von mir als Privatperson betrieben, gerne dürfen Anleitungen nachgearbeitet werden, ich freue mich immer über Emails von euren Werken, die durch das Flauschiversum inspiriert wurden und auch über Anregungen oder Fragen eurerseits. Genauso freue ich mich, wenn ihr erwähnt woher ihr die Inspiration habt, wenn ihr etwas nacharbeitet.

Weitere Einblicke ins Flauschiversum gibt es auch zu finden bei:



Ermeline Wollknoll

Und nun zu mir, ich bin Ermeline Wollknoll.

Ermeline

Natürlich ist das nicht mein richtiger Name, im echten Leben heiße ich Nadja.

Als ausgebildete Erzieherin habe ich nicht nur Kindern versucht zu zeigen, dass man aus allem Möglichen etwas Kreatives erschaffen kann. Am wichtigsten war mir dabei, dass man nie aufhören darf kreativ zu sein, auch wenn mal nicht alles so funktioniert, wie man es sich wünscht.

Mir sind oft Menschen begegnet, die irgendwann die Lust am Kreativsein verloren haben aus verschiedensten Gründen. Dieses Verlieren der Kreativität kennt man schon aus der unendlichen Geschichte als "das Nichts" das Fantasien heimsucht. Und wie Bastian Bux habe ich mich dem Kampf gegen das Nichts verschrieben. Ohne die Kreativiät in meinem Leben wäre ich nicht die, die ich heute bin. Es gibt mir Ausgleich zum Alltag und beschert mir oft einen anderen Blick auf Situationen und die Lösung von Problemen. Seit 2017 studiere ich Multimedia Production an der Fachhochschule Kiel und merke, wie ich auch in der digitalen Welt meine Kreativität einfließen lassen kann.

Ermeline Wollknoll ist mein Alter-Ego, welches sich aus einem Live-Rollenspiel-Charakter entwickelt hat. Sie ist seit 2013 Herrscherin im Flauschiversum und verkörpert auch charakterlich alles, was ich mit Handarbeiten und dem dazugehörigen Material verbinde. Ermeline ist warm, kuschlig, schrill, besonders, jung, liebevoll, geduldig und manchmal auch etwas fusselig.

Die heimlichen Stars

Das sind meine Katzen Shubia und Jemima.

Schneeneugier

Dem einen oder anderen mag beim Durchforsten der Beiträge aufgefallen sein, dass sich hie und da ein Paar flauschige lebende Statisten eingeschlichen haben. In den ganz alten Beiträgen findet man noch Bilder von meiner ersten Katze Mishou und ihrem Sohn Nathan, sie sind 16 und 15 Jahre alt geworden und zeigten sich nur, wenn ein Beitrag von einem Projekt für sie handelte. Die aktuelleren und immer wiederkehrenden Tigger seit 2015 sind Shubia und Jemima, sie lieben es im Rampenlicht zu stehen. Bis auf wenige Ausnahmen, ist keines der Bilder mit ihnen gestellt, denn sobald die Kamera herausgeholt wird und ein fertiges Objekt plaziert wird, verhalten sie sich wie typische Katzen. Außerdem finden sich Gastauftritte von James, Arthos, Lolita und Antonio - sehr flauschig hier.

Shubia

Shubia

Sie ist die Diva des Flauschiversums und hat ein Talent in den unpassendsten Momenten auf den Arm oder den Schoß zu klettern und einem so die Arbeit zu erschweren. Sie ist ihrerseits sehr kreativ und fordert ihre Menschen immerwieder heraus ihre Dummheiten mit kreativen Lösungen zu verhindern.

Jemima

Jemima

Sie ist der entspannte Ruhepol, sie ist gerne dabei wenn ihre Menschen etwas machen, aber nur, solange es keinen Lärm macht. Vorzugsweise kuschelt sie sich auf einen Lieblingssitzplatz ihrer Menschen und schläft oder ärgert ihre Mitkatze. Wenn es dann um das Erkunden der fertigen Objekte geht und besonders das Fotozelt ist sie aber sofort dabei.