Afrikas kleiner Bruder

Von Lucy

Schreibe Ihr eine Nachricht !

Ein kleiner Bruder für "Afrika" ist entstanden.

  • Vorderseite

    Vorderseite
  • Rückseite

    Rückseite

Als ich meinen Afrika-Quilt zeigte, folgte aufgrund großer Begeisterung gleich die nächste Idee: Ein Bettüberwurf für ein in türkis gehaltenes Schlafzimmer. Das war natürlich genau meine Farbe, die ich hier reichlich einbringen konnte.

  • Quadrate

    Quadrate

Zuerst habe ich 12 unterschiedliche Blöcke im Log-cabin-Muster genäht. Nur die Mitte war bei allen ein dunkles Blau. Anschließend habe ich die Blöcke in 4 Teile zerschnitten und neu arrangiert. Klar, gibt es dabei wieder unzählige Varianten. Das muß man eben ausprobieren. Nach dem Zusammennähen mit der alten Methode, die sich bei großen Quilts schon mehrfach bewährt hat, war der mittlere Teil schon mal fertig.

  • Reihe 1

    Reihe 1
  • Reihe 2

    Reihe 2
  • Reihe 3

    Reihe 3
  • Reihe 4

    Reihe 4
  • Reihe 5

    Reihe 5
  • Reihe 6

    Reihe 6
  • Reihe 7

    Reihe 7
  • Reihe 8

    Reihe 8
  • Obenansicht

    Obenansicht

Ich habe danach erstmal eine schöpferische Pause eingelegt, weil ich unschlüssig war, wie es denn nun weitergehen soll. Wie immer in solchen Situationen frage ich dann Ermeline, auf deren hilfreiche Kreativität ich mich stets verlassen kann.

Also fing ich dann bald an, wieder mal Stoffe zu schneiden für die von mir so geliebten Streifen. Dabei kann ich mich immer so richtig austoben, und obwohl die in vielen meiner Werke zum Einsatz kommen, werden sie niemals langweilig. In diesem Fall habe ich sie alle parallel zusammengesetzt und auch die Breite variiert nur geringfügig. Absichtlich habe ich diesen Streifenrand heller als die Mitte gehalten.

  • erster Randstreifen

    erster Randstreifen

An den Ecken befinden sich nochmal 4 zerschnittene Log-cabin-Blocks. Ja, dann noch ein bißchen Stoff so drum rum, und fertig ist das Teil. Mit seinen 1,70m x 2,20m ein ganzes Stückchen kleiner als "Afrika", aber dennoch eine Herausforderung.

  • Decke

    Decke
  • Squares

    Squares
  • Squares nah

    Squares nah
  • Ecke

    Ecke

Eine sonnige türkis-blaue Woche wünscht euch eure Lucy!