die Immatrikulationstüte

Von Ermeline

Schreibe Ihr eine Nachricht !

Besser spät als nie und das neue Semester beginnt ja auch erst. Ja es ist schon etwas her, aufgrund verschiedener Gegebenheiten stellte sich mein Leben komplett auf den Kopf, die Entscheidung doch noch zu studieren war eine große Umstellung für mich und sie kam auch recht plötzlich, wie das manchmal so ist im Leben. Und Lucy sowie meine ehemaligen Kollegen haben mir für meinen nächsten Schritt eine kleine Überraschung gemacht. Zu Ihrer Überaschung hat Lucy auch einen Beitrag geschrieben.

Lucys Schultüte

Ermeline drückt jetzt noch mal die Schulbank. Sie beginnt ihr Studium, und da muß natürlich eine Schultüte her. Ich bin sofort mit Eifer an die Sache gegangen, und schon ziemlich bald fühlte ich mich von meinem Lieblings-Theaterstück des guten alten William inspiriert. Ich war sozusagen "shakespeariert". Deshalb habe ich das Modell "Sommernachtstraum" genannt. Ich finde den Namen sehr passend, denn sicherlich wären die Elfen Oberon, Titania und Puck von dieser Blütenpracht und den Farben begeistert.

  • die Immatrikulationstüte

    die Immatrikulationstüte

Zuerst wollte ich einen gekauften Rohling verzieren, entschied mich dann aber doch fürs Selbermachen. Dafür habe ich mehrere Blätter dicken Papiers zu 2 Tüten zusammengeklebt und ineinandergesteckt um dadurch fast so viel Stabilität zu erlangen, wie bei einer Tüte aus Pappe. Ein Lage Zeitungspapier mit verdünntem Holzleim darüber hat diese Stabilität noch erhöht.

Als nächstes häkelte ich ein Gitternetz aus dünner Baumwolle und stülpte es über die Spitze. Es war ein bißchen fummelig, dieses mit einlagigem Haushaltspapier zu überkleben, aber dieses Material läßt die Konturen am besten hervortreten. Nachdem das Ganze gut durchgetrocknet war, fing ich mit der Grundierung an: Zuerst die helle Farbe oben, danach die dunkle an der Spitze, die ich mit einem Schwämmchen nach oben getupft habe um den Farbverlauf zu erreichen.

  • Struktur

    Struktur

Das Definieren der Konturen (hier die 6 Kanten und das Gitternetz) bringt mir immer besonderen Spaß. Ich ziehe mir einen Einweghandschuh über und streiche mit einem Pinsel Silber auf meine behandschuhten Finger. Dann streiche ich damit sanft über die Fläche, und alle Konturen kommen auf diese Art prima heraus.

  • Verzierungen und Silberglimmer

    Verzierungen und Silberglimmer

Für den Blütenkranz am oberen Rand, durch den die Tüte auch verschlossen wird, habe ich vier Lagen Kreppapier blütenförmig zugeschnitten, alle gemeinsam mit einem starken Garn aufgefädelt, so daß sie sich gut raffen ließen. Sie wurden dann von innen an den Rand geklebt und vorsichtig auseinander gezupft. Dadurch bekommt die Blüte ihr herrliches Volumen.

  • Blütenkranz

    Blütenkranz
  • Verzierungen um die Öffnung

    Verzierungen um die Öffnung
  • Papierblüten

    Papierblüten

Tja, und dann stand nur noch die Verschönerung an: eine dicke Perle an der gekürzten Spitze, per Schablone aufgemalte Blätter, eine ganze Menge Strass und zu guterletzt die Blüten, Schmetterlinge und Ranken aus grünem Kräuselband. Vielleicht habe ich es mal wieder ein wenig übertrieben, aber:

Sorry, ich war einfach so "shakespeariert"

  • Spitze

    Spitze
  • Verzierung

    Verzierung
  • bedruckt

    bedruckt
  • viel los hier

    viel los hier

Einen traumhaften, blumigen Herbst- bzw. Semesterbeginn wünscht euch

eure Lucy

Und was war in dieser Tüte?

Nun durfte ich plündern und es war mir eine wahre Freude... Jemima hat mir beim Auspacken geholfen.

  • Mimi hilft immer gern

    Mimi hilft immer gern

Ein gebastelter Stift mit einer kleinen Überraschung

  • Stiftverpackung

    Stiftverpackung
  • Minieinhorn inside

    Minieinhorn inside

Ein glitzer Geschenk, ideal für die Zeiten zwischen den Vorlesungen.

  • Glitzergeschenk

    Glitzergeschenk
  • das Malbuch

    das Malbuch

Handverlesenes Studentenfutter, für mich ohne Rosinen dafür mit Cranberries.

  • Studentenfutter

    Studentenfutter

Eine Karte mit lieben Grüßen.

  • selbstgebastelte Grußkarte

    selbstgebastelte Grußkarte

Und BrausepulverUFOs, jammi.

  • BrauseUFOs

    BrauseUFOs

Kollegiale Schultüte

Ja und dann auch noch der liebe Abschied von meiner Klasse und den Kollegen, ich hatte es nicht leicht mich zusammen zu reißen. Aber den ganzen Tag haben sich alle benommen wie immer. Für die Kinder war die Überraschung besonders groß, hoffentlich kann meine angebotene Brieffreundschaft ein wenig den überstürzten Abschied abmildern. Aber dazu ein anderes mal. Auch meine Kolleen wollten mir möglichst sinnvolle und erlesene Dinge mit ins Studium geben. Und so bekam ich viele viele Umarmungen und Glückwünsche und einen Blumenstrauß.

  • einen Blumenstrauß

    einen Blumenstrauß

Meine Schultüte mitsamt Urkunde und einem T-Shirt mit den Unterschriften der Kinder.

  • Urkunde, Shirt und Tüte

    Urkunde, Shirt und Tüte

Eine ziemliche Masse an Süßigkeiten.

  • Naschi

    Naschi

Und eine gute Auswahl an Nützlichen Gegenständen für mien Federtasche. I like, Katzen-Post-It's.

  • Alles für die Federtasche

    Alles für die Federtasche

So kann man einen neuen Lebensabschnitt doch super beginnen. Einen schönen Sonntag mit den lieben Menschen in eurem Leben, wünscht euch Ermeline.