Inselurlaub

Von Ermeline

Schreibe Ihr eine Nachricht !

Das war mal ein Monsterprojekt, das nicht nach einem solchen aussieht. Ein weiteres Revontuli-Tuch, diesmal aus einem selbstgemischten und gesponnenen Garn. Ich will hier heute mal einen kompletten Prozess vom Wollemischen bis zum fertigen Tuch zeigen. Aber fangen wir am Anfang an.

Angefangen hat alles damit, dass ich wieder Lust hatte Wolle mit meinem Kardiertier zu mischen und mir einen Kammzug mit einem schönen Farbverlauf zu gestalten. Wie man das macht, habe ich in meinem Beitrag über die verschiedenen Vorbereitungen zum Spinnen beschrieben.

  • gemischt auf dem Kardiergerät

    gemischt auf dem Kardiergerät
  • Inselurlaub, weil es aussieht wie eine Insel im Ozean

    Inselurlaub, weil es aussieht wie eine Insel im Ozean

Die Farben haben mir Appetit auf mehr gemacht und ich habe an diesem Tag noch einige Farbverläufe gemischt, davon aber in einem anderen Beitrag mehr. Aber diese grün-blaue Mischung hat mich angeregt sie direkt zu verspinnen. Also habe ich mir mein Rädchen genommen und innerhalb kürzester Zeit (etwa 3 Tage) den gasamten Kammzug versponnen und fertig verzwirnt. Diesmal habe ich auch etwas experimentiert mit verschiedenen Spinntechniken, so ist hier ein leichtes Flammengarn entstanden. Ein Flammengarn ist ein grundsätzlich dünn gesponnenenes Garn welches jedoch mit dickeren Stellen versehen wird. Beim Verzwirnen ergeben sich dadurch kleine "Flämmchen" mit deren Ausprägung man auch gut variieren kann.

Hier sind nun die verschiedenen Fortschritte vom Spinnen.

  • Inselurlaub 1

    Inselurlaub 1
  • Inselurlaub 2

    Inselurlaub 2
  • Inselurlaub 3

    Inselurlaub 3

Meine Spule war von dem Single schon gut gefüllt und obwohl ich weiß, dass beim Verzwirnen das Volumen nochmal wächst, habe ich bis zum Anschlag die Spule gefüllt. Verzwirnt habe ich dann mit einem weißen Nähgarn und einem türkisen Glitzerfaden, der sich sehr gut mit den Farben der Wolle ergänzt.

  • Glitzerfaden

    Glitzerfaden

Auf dem Nähgarn habe ich zusätzlich Perlen aufgezogen, die ich mit verzwirnt habe und auch in etwa dem Farbverlauf angepasst habe.

  • Perlen auf dem Nähgarn

    Perlen auf dem Nähgarn

So konnte ich meine vermischten Perlen mal minimieren und mein Garn wird immer mehr zum Experiment und fordert mich auf vielen Ebenen zum Improvisieren heraus. Da es ein langes Garn ist und ich dementsprechend viele Perlen hatte, musste ich für den Verzwirnvorgang dafür sorgen, dass die Perlen nicht direkt am Anfang mit in das Rad laufen und ich immer gezielt meine Perlen über das Garn verteilen kann. Mein Himmelbett bietet sich da dann immer gut an, ich hängte die Perlenschnur über eine der Stangen und so rutschten die Perlen am Faden herunter und ich konnte wie gewohnt verzwirnen und mit dem Vorrat aus meiner Hand gezielt Perlen platzieren.

  • Single auf meiner LazyKate

    Single auf meiner LazyKate
  • schlummernde Shubia neben mir

    schlummernde Shubia neben mir

Und so füllt sich Stück für Stück die nächste Spule und leert sich die andere.

  • Dunkelblau

    Dunkelblau
  • gleich läuft ein oben beschriebenes Flämmchen auf die Spule

    gleich läuft ein oben beschriebenes Flämmchen auf die Spule
  • Türkies

    Türkies
  • Türkiesgrün

    Türkiesgrün
  • fertig Verzwirnt

    fertig Verzwirnt

Hier sieht man mal eine Pause.

  • unter der Spule sieht man die Perlen auf dem Nähfaden

    unter der Spule sieht man die Perlen auf dem Nähfaden
  • hier habe ich dann mal einen Schlafpause gemacht und man sieht wie ich meine Garne für die Nacht katzensicher gelagert habe

    hier habe ich dann mal einen Schlafpause gemacht und man sieht wie ich meine Garne für die Nacht katzensicher gelagert habe

Das Inselurlaubsgarn ist fertig. Diese Masse muss nun gehaspelt werden, dann ins Entspannungsbad und nach dem Trocknen aufgewickelt werden um dann verstrickt werden zu können. Meine Haspel habe ich mit meinem ersten Spinnrad zusammen verkauft und darum musste ich auch hier etwas experimentieren. Eine drehbare Servierplatte und mein Wohnzimmertisch haben aber gut funktioniert.

  • improvisierte Haspel

    improvisierte Haspel
  • dann wollen wir mal

    dann wollen wir mal
  • geht gut meine Konstruktion

    geht gut meine Konstruktion
  • bald fertig

    bald fertig
  • immer schön abtrennen, das erleichtert später das Zählen der Runden

    immer schön abtrennen, das erleichtert später das Zählen der Runden
  • Hier seht ihr die Rundenanzahl und den Umfang der Tischbeine inklusive Jemima im Hintergrund

    Hier seht ihr die Rundenanzahl und den Umfang der Tischbeine inklusive Jemima im Hintergrund
  • einmal nass machen bitte

    einmal nass machen bitte

Nach dem Trocknen kann man sich nun schön die Strukturen ansehen.

  • der fertige Strang

    der fertige Strang
  • der zusammengewickelte Strang

    der zusammengewickelte Strang
  • Perlen

    Perlen
  • Flämmchen

    Flämmchen
  • Nah

    Nah

Und damit man das Ganze nun auch verarbeiten kann, muss man den Strang zum Knäul wickeln, gelobt sei der Erfinder des Wollwicklers.

  • Wollwickler rocken!

    Wollwickler rocken!

Und ran geht's ans Revontuli.

  • Am Anfang noch keine Perlen

    Am Anfang noch keine Perlen
  • nie ohne meine Katze

    nie ohne meine Katze
  • Am anfang geht es immer schön schnell

    Am anfang geht es immer schön schnell
  • erstmal wieder in das Muster reinarbeiten

    erstmal wieder in das Muster reinarbeiten
  • die Halbinsel hat jetzt einen Strand

    die Halbinsel hat jetzt einen Strand
  • Halbinsel nah

    Halbinsel nah

Das nennt man Arbeit unter erschwerten Bedingungen.

  • Katze auf dem Schoß

    Katze auf dem Schoß
  • Katze auf dem Arm

    Katze auf dem Arm
  • Ich wollte doch nur Wolle wiegen

    Ich wollte doch nur Wolle wiegen
  • Mimi sabotiert fleißig mit

    Mimi sabotiert fleißig mit

Und weiter geht das wilde Stricken.

  • Tuch 1

    Tuch 1
  • Tuch 2

    Tuch 2
  • Tuch 3

    Tuch 3

Und natürlich muss nach dem Stricken das Tuch noch gespannt werden. Mangels eines Raumes in dem ich meine Sachen lagern kann, liegen also meine Matten im Wohnzimmer und ich muss mich nicht wundern, dass meine Katzen die Spielwiese entdecken.

  • gespanntes Tuch

    gespanntes Tuch
  • Katzenspielwiese

    Katzenspielwiese

Und zum Schluss ein paar Detailfotos.

  • Nahe

    Nahe
  • Zacken

    Zacken
  • Seite

    Seite

Es ist so flauschig und ich kann nun immer etwas Inselurlaub mit mir herumtragen. Warum beschreibe ich das Ganze hier? Ich möchte gerne ein Bewusstsein dafür schaffen, wieviel Arbeit in manchen unscheinbaren Werken steckt. Ich nehme deshalb selbst keine Aufträge für andere an, aber ich freue mich immer, wenn jemand von meinem Wissen profitiert und ich eventuell neue Inspiration bringen kann.

Einen kuschligen Sonntag wünscht euch eure Ermeline .