One-Block-Wonder-Quilt

Von Lucy

Schreibe Ihr eine Nachricht !

Das Wunder ist vollbracht!

Ich wäre nicht Lucy, wenn ich während der Arbeit an der türkisen Decke nicht schon das nächste Projekt im Kopf gehabt hätte. Auf Pinterest habe ich Quilts entdeckt, die man One-Block-Wonder (OBW) nennt. Die heißen so, weil sie nur aus einem einzigen Block bestehen, und nur ein einziger Stoff benutzt wird.

  • OneBlockWonder

    OneBlockWonder
  • OBW

    OBW

Die Suche nach dem dafür geeigneten Material hat wirklich etwas Zeit in Anspruch genommen, aber auf einer spontanen Shopping-Tour mit einer nicht ganz so kreativen Freundin (das ist jetzt gar nicht abwertend gemeint, denn sie hat genug andere Qualitäten), auf dieser Shopping-Tour jedenfalls fand ich für diesen Zweck geeignete Bettwäsche. Meine Freundin sah darin einen sehr interessanten Bettbezug, ich sah darin ein OBW.

  • Hexagon 1

    Hexagon 1
  • Hexagon 2

    Hexagon 2
  • Hexagon 3

    Hexagon 3
  • Hexagon 4

    Hexagon 4
  • Hexagon 5

    Hexagon 5
  • Hexagon 6

    Hexagon 6
  • Hexagon 7

    Hexagon 7
  • Hexagongruppe

    Hexagongruppe

Der Block ist ein Hexagon, also ein Sechseck, das sich aus 6 identischen Dreiecken zusammensetzt. Dafür muß man 6 Mustersätze des Stoffes mit Hilfe von Stecknadeln ganz genau übereinander legen, zuerst in Streifen, und danach die Streifen in Dreiecke zerschneiden. Das war das Schwierigste, und mein Rollschneider befand sich mit so vielen Stofflagen an seiner Belastungsgrenze. Die Mustersätze waren 62cm x 63cm groß, und ich habe daraus 5 Streifen mit einer Höhe von 12 cm geschnitten. Es ist ein großer Vorteil, daß bei dem OBW nur sehr wenig Verschnitt anfällt.

  • Skizze

    Skizze
  • Schema

    Schema

Endlich konnte ich mal mein auf dem Flohmarkt erstandenes Lineal mit 60°- und 120°Winkeln zum Einsatz bringen. Es ergaben sich 240 gleichschenklige Dreiecke, aus denen ich also 40 Hexagons nähen konnte. Erstmal habe ich nur jeweils 3 Stoffteile zusammengenäht, weil man wesentlich genauer arbeiten kann, wenn man sie erst zu Bahnen verarbeitet.

  • Rückseite

    Rückseite

Ja, und dann kam der schönste Teil: das Arrangement! Ich kann nicht beschreiben, wieviel Spaß es mir gemacht hat, die Sechecke auf meinem Bett auszulegen, bevor ich sie dann zu den besagten Bahnen zusammengefügt habe. Danach stellte sich die Frage nach der Rückseite, auf die ich nun die Füllung und den Oberstoff aufbringen wollte. Und glücklicherweise hatte ich - mal wieder auf dem Flohmarkt! - kurz zuvor ein Baumwolltuch mit einem ausgesprochen schönen Aufdruck gekauft, das mir zum Zerschnippeln viel zu schade erschien. Das bot sich als Rückseite förmlich an, und ich bin mit der Wahl sehr zufrieden.

  • Ecke 1

    Ecke 1
  • Ecke 2

    Ecke 2
  • Ecke 3

    Ecke 3

Das OBW war dann ziemlich schnell zusammengenäht, und für den Rand kam eigentlich nur noch schwarz in Frage. Keine andere Farbe hätte dieses lebhafte "Wunder" besser in Szene setzen können. Der dünne, mintgrüne Streifen korrespondiert prima mit der Farbe der Blätter, die sich in den Blocks befinden. Auch auf der Rückseite paßt derselbe Streifen gut.

  • Vorderseite

    Vorderseite
  • Rückseite

    Rückseite

Einige unzerschnittene Hexagone auf dem Rand setzen dem Werk das I-Tüpfelchen auf. Die Göße des Quilts beträgt ca. 1,40m x 1,70m.

  • Antonio 1

    Antonio 1
  • Antonio 2

    Antonio 2
  • Antonio 3

    Antonio 3

Und man mag es kaum glauben aber bei mir leben auch Katzen und diesmal hat sich auch eine für ein Foto mit dem Quilt hergegeben. Wir sehen hier Antonio schwarz auf schwarz in Szene gesetzt.

Alles Liebe - eure Lucy